
Zutaten:
- 1 Gemüsezwiebel (ich habe nicht alles verwendet, sie war mir zu riesig)
- 200g frischen Grünkohl
- 50g Baconstreifen
- 2EL Butter
- 1EL Öl
- Salz, Pfeffer und Zucker
- 20g oder etwas mehr Parmesan
- 150g saure Sahne
- 3 Eier
- 4g Berliner Würze (–> Paprika, Muskat, Kümmel, Pfeffer, Zwiebel, Senf, Majoran, Petersilie, Koriander; von Pot & Pepper)
- 300g fertigen Quicheteig
Zubereitung:
Ofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Grünkohl waschen und sorgfältig trocknen. Blätter grob hacken – die ganz dicken Stiele aussortieren.
Ein einer gr. Pfanne den Speck anbraten. Butter hinzufügen und auch noch die Zwiebeln anbraten. Alles in eine Schale geben und zur Seite stellen. Pfanne nicht putzen.
Zum Bratensatz noch etwas Öl geben und den Grünkohl mit Salz und Zucker anbraten bis er deutlich zusammenfällt (ich habe noch etwas Wasser hinzugegeben). Etwas anbraten (2-3 Minuten, ich habe es deutlich länger gemacht).
Parmesan reiben (ich habe noch etwas aufgestockt und mehr verwendet) und mit saurer Sahne, Eiern und Berliner Würze verrühren. In einer anderen Schüssel Grünkohl mit Speck und Zwiebeln vermischen.
Tarteform mit dem Teig auskleiden und etwas mit einer Gabel pieken. Grünkohl-Speck-Eier Mischung auf dem Teig geben (dabei die ausgetretene Flüssigkeit auffangen und nicht verwenden). Eimasse darüber geben (ich habe noch etwas Parmesan über die Quiche gerieben), etwa 20-30 Minuten backen.
(Quelle: Lidl kochzauber)