
Zutaten (für 2 Personen):
- 300g Hähnchenbrustfilet
- 4g Dukkah (bestehend aus: Koriander, Kreuzkümmel, Sesam, Salz, Mandeln, Minze, Knoblauch, Pfeffer, Thymian, Kardamom)
- 150g Couscous
- 2EL Butter
- 1 gelbe Zwiebel
- 1 Zucchini in grün
- 1 Mini Gurke
- 1 Knoblauchzehe
- 10g weißen Sesam
- 4EL Olivenöl
- 1 unbehandelte Limette
- 150g Joghurt
- 20g Minze
Zubereitung:
Ofen auf 160° C Umluft aufheizen. In einem kleinen Topf schon 300ml Salzwasser kochen.
Hähnchen mit Dukkah einreiben.
Couscous in einer großen Schüssel mit 2EL Butter, 2 Prisen Salz und Pfeffer und Salzwasser vermischen und quellen lassen. Abdecken, damit er warm bleibt.
Zwiebel in feine Streifen schneiden. Zucchini und Gurke waschen und Enden entfernen. Zucchini viertel – der Länge nach – und Kerne entfernen. Gurke halbieren und beides in dünne Streifen schneiden.
Knoblauch schälen und hacken. Sesam fettfrei in einer Pfanne anrösten. Dann Öl dazugeben und Knoblauch kurz etwas mitrösten (er darf nicht braun werden). Mischung zum Abkühlen in eine kleine Schüssel geben.
In der gleichen Pfanne mit zusätzlichen Öl das Fleisch scharf anbraten. Das Fleisch im vorgeheizten Ofen in Alufolie gewickelt fertig garen (ca. 10 Minuten). Pfanne säubern und noch mal Öl erhitzen – jetzt das Gemüse (außer der Gurke) anbraten und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Inzwischen die Limette waschen, auspressen. In den Joghurt die Sesam-Knoblauch-Mischung geben und mit 1-2EL Limettensaft abschmecken. Minze fein hacken / schneiden.
Gemüse, Gurke und Minze zum Couscous geben und ebenfalls abschmecken, auch mit noch etwas Limettensaft.
(Quelle: Lidl kochzauber)